Ein Karton voller Sehnsucht und Liebe

mayakoenigin Avatar

Ein Karton voller Sehnsucht und Liebe
Aenne hat einen Schuhkarton mit Feldpost ihrer vier Brüder und ein großes Herz voller Erinnerungen, denn drei Brüder sterben auf dem Schlachtfeld des zweiten Weltkrieges. Im katholische Dorf Wellingholzhausen in Niedersachsen verbringen die Geschwister ihre Kindheit und Jugendzeit, erleben den Tod der geliebten Mutter, und erleben den Nationalsozialismus, der sich mehr und mehr ausbreitet und seine undemokratischen Ziele mit großem Fanatismus verfolgt. Die Brüder werden eingezogen und halten Kontakt zu Aenne durch die Feldpost, deren Geschichte in dem Buch wiedergegeben wird. Sie erzählt von dem Schicksal an der Front und von der Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Krieg. Die wahre Geschichte wurde von dem Autor mit Hilfe seiner Mutter Aenne, den Wellingholzhausenern und anderen Mitmenschen authentisch weitergegeben. Insbesondere der Teil aus der Kindheit hat mich sehr gerührt, ein Buch voller Liebe und Leid, eine Geschichte, die bei vielen Lesern auch auf das eigene Schicksal zurückblicken lässt. Ich liebe das Buch, die mühevolle Recherche des Autos und die Liebe zu seiner Mutter.
Das Buch liest sich flüssig, das Cover passt sehr gut zu der warmherzigen Geschichte einer Familie.