Eine berührende Lebensgeschichte

suzanne Avatar

Die Tragik des Krieges zeigt sich besonders in den persönlichen Verlusten. Reinhold Beckmann hat mit diesem Buch über seine Mutter und deren vier Brüder ein berührendes Zeitzeugnis geschrieben.
Von der Geburt seiner Mutter Aenne 1921 in dem kleinen Dorf Wellingholzhausen in der Nähe des Teutoburger Waldes bis zur Hochzeit seiner Eltern Ende des vierziger Jahre führt uns dieses Buch.
Wir erfahren vom Leben auf dem Lande und dem frühen Verlust der Mutter kurz nach Aennes Geburt. Der Vater heiratet erneut und stirbt aber auch bald an den Folgen des ersten Weltkriegs. Zu den Brüdern Hans, Franz und Alfons kommt bald die Halbschwester Lisbeth und nach erneuter Heirat der Stiefmutter folgt der Bruder Willi.
Wir lesen wie sich Wellingholzhausen in Zeiten des Nationalsozialismus verändert, über den Einfluss der katholischen Kirche und den Beginn des Krieges.
Hans ist der erste Bruder, der sich freiwillig meldet und auch der erste der im Krieg fällt. Willi mit seinen 17 Jahren der letzte, der noch kurz vor Kriegende eingezogen wird.
Beckmann dient als Quelle für dieses Buch die Feldpostbriefe seiner Onkel, die seine Mutter ein Leben lang in einem Schuhkarton aufbewahrt hat und die vielen Gespräche über diese Zeit mit ihr. Ergänzt wird dies durch historische Fakten, die dem Leser ermöglichen die Briefe im geschichtlichen Zusammenhang zu sehen. Sein Schreibstil ist sehr klar und eindringlich, so als würde er die Geschichte dem Leser persönlich erzählen.
Es ist ein sehr persönliches Buch, wir erfahren viel über die Ängste der jungen Männer, die in den Krieg ziehen mussten und ihre Träume und Wünsche an die Zukunft. Und obwohl man weiß, dass keiner von ihnen den Krieg überleben wird, hofft man doch mit Aenne auf ein gutes Ende.
Die Geschichte von Aenne zeigt uns eine willensstarke Frau, die es geschafft hat mit ihrem Sohn über die Erlebnisse im Krieg zu sprechen und die sich trotz allem ihre Träume und ihr Hoffen erhalten hat.
Ein bemerkenswertes und berührendes Buch, das man unbedingt lesen sollte.