Eine Lebensgeschichte verpackt

okes Avatar

Viele Lebensverhältnisse in Zeiten des zweiten Weltkriegs waren nicht leicht. Auch die der Familie von Reinhold Beckmann. In seinem Buch beschreibt er das Leiden und die Veränderungen, die seine Mutter Aenne machen und durchmachen musste.
Angefangen bei Aennes Geburt schreitet das Buch entlang der Entwicklung in Deutschland immer weiter voran und erzählt auf diese Weise ein Leben. Dass das wenigste gut und positiv war, versteht sich von selbst. Doch Reinhold Beckmann hat versucht, gerade diese Seiten mit ein bisschen Witz und Charme hervorzuheben.
Mit Bilder unterstrichen, die Einblicke in die damaligen Zeiten bieten, ist das Buch etwas sehr Privates, und auch die Sprache, die adaptiert wurde, erzählt ihre eigene Geschichte. Zwar macht sie an vielen Stellen das Lesen etwas holpriger, doch weiß der Leser, das ganze einzuordnen und es zu schätzen.

Für mich allerdings dennoch ein bisschen holprig und auch teilweise sperrig, brauchte ich ein wenig, bis ich wirklich in die Geschichte hineingefunden habe.