Sehr berührend und absolut lesenswert

lenis Avatar

Das Buch hat mich zunächst angesprochen aufgrund des Namens des Autors. Dann las ich den Buchtitel und Klappentext und da musste ich das Buch lesen. Bereits die Leseprobe hat mich gepackt. Und nun ist das Buch ausgelesen. Das Lied "Vier Brüder" habe ich vorm Lesen des Buches und danach angehört. Einfach ergreifend. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner vier Onkels, die er nie persönlich kennengelernt hat. Sondern von Erzählungen seiner Mutter über ihre Brüder. Das Buch beginnt schon traurig und da war noch nichts mit dem 2. Weltkrieg. Die Briefe der Brüder hat Reinhold Beckmann ihr kurz vor ihrem Tod gegeben. Er hat hier ein Buch geschrieben das zum einen ihm selbst nochmal ein Blick auf seine Familie einen anderen Blick gibt. Uns Lesern zum Nachdenken anregt. Ich habe an einigen Stellen gedacht, oh da ist mein Vater geboren, und auch andere Familienangehörige sind da geboren. Dann war einer seiner Brüder in der Nähe wo in aufwachsen bin. Der Schreibstil ist gut, das Buch lässt sich flüssig lesen. Es gibt Ausschnitte aus den Briefen der Brüder, aber auch von Gesprengt des Autors mit seiner Mutter. Vor allem am Anfang und Ende des Buches war ich beim Lesen sehr bedrückt. Am Ende eher das er das Buch zu schreiben anfing und wenige Tage später der Krieg Russland/Ukraine begann. Das Buch umfasst 352 Seiten, ist Ende August 2023 im Propyläen Verlag erschienen. Das Hörbuch werde ich mir voraussichtlich auch noch anhören. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.