Sehr bewegend

failoho Avatar

Reinhold Beckmann ist es gelungen die Leser auf eine Reise mitzunehmen, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Es gibt nicht mehr viele, die sich an diese Zeit erinnern können, deshalb ist es wichtig solche Erlebnisse am Leben zu erhalten.

Sehr lebhaft beschreibt Reinhold Beckmann das Leben seiner Mutter und deren Brüder das von schweren Schicksalsschlägen geprägt war. Angefangen bei dem frühen Tod der Mutter, nur wenige Jahre später stirbt der Vater. Die Geschwister wachsen bei ihren Stiefeltern auf, das Leben eher geprägt von Arbeit als von "elterlicher" Liebe. Als dann auch noch die Brüder in den Krieg ziehen müssen und keiner mehr davon am Ende heimkehrt, könnte man doch verzweifeln.

Ich war beeindruckt von Aennes Stärke und auch den Briefen ihrer Brüder. Auch hat mich dieses Buch tief berührt und zuweilen auch zu Tränen gerührt.

Da wir in der Schule diese dunkle Zeit nur am Rande gestreift haben und zu Hause auch nicht viel darüber geredet wurde, obwohl meine Großeltern beiderseits auch betroffen waren, war es für mich sehr interessant dieses Buch zu lesen.
Vielen Dank. Meine Leseempfehlung diesmal an alle.