Tiefe Einblicke in das Leben seiner Mutter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
birgit8888 Avatar

Von

Schon das Cover hat meine Leselust geweckt und das Buch hat mich absolut nicht enttäuscht.
Reinhold Beckmann gibt uns anhand des Vermächtnisses seiner Mutter, den Feldpostbriefen und mündlichen Erzählungen, einen tiefen Einblick in das Leben seiner Mutter, die einen schweren Start ins Leben hatte. Und es ging nicht einfach weiter, Stiefeltern, harte Arbeit und die Entbehrungen des 2.Weltkriegs bestimmten die erste Lebenshälfte. Noch schlimmer der Verlust ihrer Brüder.
Der Sohn hat uns durch das Buch das Bild einer starken Frau gezeichnet, einer Frau und Mutter, die nie über die Gräuel und Verluste in ihrem Leben geschwiegen hat, diese sicher auch dadurch verarbeiten konnte und zu dieser Lebenseinstellung und -haltung fand.
Das Schicksal der vier, im 2. Weltkrieg gefallenen, Brüder prägte die ganze Familie.
Herr Beckmann schreibt wunderbar schlicht und dennoch kraftvoll berührend und somit ist für mich diese Lebensgeschichte volle 5 Sterne wert.