Vier Brüder

pixibuch Avatar

Ein weiteres Buch über die Schrecken des zweiten Weltkrieges und zur Zeit interessieren mich diese Bücher unheimlich. Bisher war mir Beckmann nur als Sportjournalist bekannt. Hier schreibt er ein wirklich nahegehendes Buch über seine Mutter bis zu deren Heirat und deren vier Brüder. Aenne kam als schwächliches Kind zur Welt und ihre Mutter verstarb bald darauf. Ihr Vater heiratete bald darauf wieder und als dieser starb, bekam sie durch ihre Stiefmutter auch einen neuen Stiefvater. Also eine sehr komplizierte Familienkonstruktion. Im Laufe der Zeit waren es drei leibliche Brüder, eine Stiefschwester und ein Stiefbruder. Die Kinder wuchsen unter strenger Erziehung auf, die Religion war an der Tagesordnung. Doch dann begann das dritte Reich, man bekam es aber in dem kleinen Ort Wellingholzhausen fast nicht mir. Nach und nach wurden die Brüder zum Kriegsdienst eingezogen, kamen an die Ostfront und in vielen Briefen teilten sie ihrer Schwester ihre Erlebnisse, den Hunger, die Angst und den Schrecken, den Schmutz mit, aber trotz allem hatten sie doch immer wieder durch ihre religiöse Erziehung Gottvertrauen. Keiner der vier Brüder kam lebend aus dem Krieg zurück. Reinhold Beckmann schildert hier akribisch die Gefühle dieser jungen Menschen, wir erfahren sehr viel über die damaligen politische und auch wirtschaftliche Situation. Aenne wiederum schrieb an die Brüder ermunternde Zeilen. Es tut gut zu lesen, welch inniges Verhältnis der Autor zu seiner Mutter hatte, die nie über diese schreckliche Zeit schwieg, sondern ihrem Sohn immer wieder ihr Leben erzählt hat. Kurz vor ihrem Tod übergab sie Reinhold die von ihr aufbewahrten Briefe ihrer Brüder, allesamt in Sütterlinschrift geschrieben. Wenn man das Buch liest, wird man sehr nachdenklich und man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Menschen der Moloch aufgefressen hat. Fast jedes Haus mußte einen Toten beklagen. Das Buch ist mit sehr vielen sehr privaten Fotos versehen, so kann sich der Leser ein Bild über die ganze Familie machen. Am Anfang und am Ende des Buches sind Kopien der Originalbriefe. Ein Buch über eine Zeit, die man nie mehr wieder erleben darf.