Agata

flipfloplady007 Avatar

Agata ist die Tochter eines Schmieds, deren Mutter bei ihrer Geburt stirbt. Ihr Vater ist nicht besonders interessiert an Agata und so wird sie zur Pflege an eine Hirtenfamilie gegeben. Als Agata alt genug ist, um zu arbeiten wird Agata zurück zu ihrem Vater geholt, da sie nun dort im Haushalt helfen soll. Agata muss ihrem Vater jeden Morgen um 11 Uhr sein Frühstück in die Schmiede bringen und zwar pünktlich. Andernfalls bekommt sie Ohrfeigen dafür. Agata lebt auch einer kleinen italienischen Insel auf der die Welt stehen geblieben zu sein scheint. Das Leben dort ist so anders als auf dem Festland. Agata möchte irgendwann dort weg, doch noch geht sie zur Schule und muss für ihren Vater den Haushalt machen.
Ebenfalls auf der Insel ist ein altes Gefängis, das Monte. Nachdem es dort einen Wechsel in der Führungsposition gegeben hat, ist doch vieles besser geworden, denn der neue Direktor setzt sich für bessere Bedingungen ein. Nachdem er den Insassen bereits das Käse Herstellen beigebracht hat, soll nun ein Zirkus auf die Insel kommen.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ich finde sie sehr angenehm zu lesen. Sie lässt sich leicht und flüssig lesen und macht wirklich Spaß. Ich würde das Buch sehr gerne zu Ende lesen, da ich gerne wüsste, wie es mit Agata weitergeht und ob sie es irgendwann schafft von ihrem Vater unabhängig zu werden.