Eine zarte Geschichte über die Magie einer kleinen Insel

dieamara Avatar

Diese Leseprobe hat mir direkt einen Film in den Kopf gezaubert. Die doch eher bedrückende Lebensgeschichte der Agata wird mit einer solch zauberhaften Leichtigkeit beschrieben, dass man an Filme wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" denken muss. Das Mädchen wird in eine lieblose Ehe geboren, wächst bei einer fremden Familie auf und muss dann mit einem nahezu misshandelnden Vater zusammen leben. Doch dieses Kind wird ein neugieriges, fantasievolles und intelligentes Kind, das sich an den Wundern des Alltags erfreut. Eine Mohnwiese bedeutet für sie Glück - das macht sie für mich zu einer unheimlich sympathischen Protagonistin mit viel Potenzial für ein zauberhaftes Buch.
Außerdem scheint sie nicht die einzige ungewöhnliche Figur in diesem Buch zu sein. Im letzten Kapitel der Leseprobe lernt man den neuen Gefängnisdirektor kennen, der durch seine ungewöhnliche Art und unorthodoxen Ideen den Gefängnisbetrieb ganz schön durcheinander wirbelt.
Das Buch klingt für mich nach einem sehr vielversprechendem Kultbuch, das hoffentlich so erfolgreich wird, dass man auf eine charmante Verfilmung hoffen kann.