Dieses Buch "verzaubert" ♥

bücherei-fee Avatar

Agata verzaubert eine Insel - Paola Cereda

Kurzbeschreibung Amazon:

»Mediterran, kraftvoll, heiter und voller Menschlichkeit.« Agata weiß nichts von der Liebe und von der Schönheit. Sie ist die Tochter des wortkargen Schmieds der Insel, deren Namen in Vergessenheit geraten ist. Jeden Mittag muss sie dem Vater ein Zwiebelomelette und ein Glas Rotwein bringen. Außerdem hilft sie der Padrona des örtlichen Cafés – auch, als diese zu Hause bleibt, um ihren Sohn zu gebären. An jenem Abend erfindet Agata eine Sauce, die schmeckt »wie die Insel mit ihren schroffen Felsen und sonnigen Stränden«. Eine Salsa, die glücklich macht. Um das Ende der Schwarzhemden zu feiern, wird der berühmte Zirkus Vallone auf die Insel eingeladen, und Agata soll zu diesem Anlass ihre berühmte Salsa kochen. Tatsächlich bezaubert sie alle – die Inselbewohner, die Matrosen der umliegenden Inseln und Dumitru, den Dressurreiter aus dem fernen Rumänien. Vielleicht ist das Dasein gar nicht nur Qual, wie ihre sauertöpfische Tante Teresa behauptet? Als Dumitru und der Zirkus wieder abreisen, merkt Agata, dass sich ihr Leben verändert hat.

Mein Leseeindruck:

Ich habe die Hauptprotagonistin Agata von Anfang an ins Herz geschlossen. Dieses kleine Mädchen, das in so jungen Jahren schon Gleichgültigkeit und Abweisung erfahren musste, während in diesen Lebensjahren eigentlich Liebe und Zärtlichkeit herrschen sollte.

Die Autorin versteht es zusätzlich wunderbar diese Insel mit all seinen Bewohnern bildlich und real werden zu lassen, so das man sich als Leser direkt selbst in der Geschichte wieder findet. Man lebt, leidet und fühlt mit Agata und ist am Ende des Buches von der Geschichte verzaubert.

Fazit:

Ein wundervolles, gefühlvolles Buch, welches das südländische Flair einfängt und den Leser gefangen hält. Die Autorin beeindruckt mit einen fliesenden und schönen Schreibstil und auch das Cover ist wunderschön und ein Hingucker!

Darum gibts von mir 5 Sterne für das Buch und natürlich ein Leseempfehlung ♥