zauberhafte Geschichte-ein verzaubertes Buch

just-dreams Avatar

Zu Anfang habe ich mich ein enig schwer getan.Lag vielleicht auch an dem Beginn mit der kleinen Agata, die von der Ziegenhirtin bis zum fünften Lebensjahr großgezogen wurde. Doch dann geschah etwas ganz besonderes. Dieses Buch zog mich in seinen Bann. Je älter Agata wurde und je mehr die Geschichte voranschritt, desto mehr erlag ich dem zauber dieses Buches.

Warum kann ich eigentlich gar nicht sagen. Denn es ist ja im Großen und Ganzen nur der Roman einer Frau. Doch manchmal hatte ich da Gefühl Agata über die Schulter zu blicken und ihr bei ihren Arbeiten zuzusehen.

Mir hat gefallen, dass se -obwohl sie alle auf irgendeine Art ablehnen- immer noch Freude am Leben hat. Egal was das Schicksal ihr bringt, sie lässt die Hoffnung nie fahren. Es ist als sei ihr Leben eine nicht endenwollende Kette von Schicksalschlägen, die sie mit einer wahren Naivität meistert.

Selbst die fantastische Salsa,die sie erfunden hat und die sich so großartig verkauft, bringt ihr kein wirkliches Glück.

Sie ist und bleibt immer eine Aussenseiterin. Mir ging das Verhalten der anderen richtig unter die Haut.

Ein bemerkenswertes Buch, das wunderbar geschrieben ist und, das ich nur empfehlen kann.