Äußerst vielversprechende Adaption - bisher mein Jahreshighlight!

raoulchagny Avatar

In "Die Tote in der Bibliothek" hatte Miss Marple im Jahr 1942 einen ihrer ersten Auftritte. Der Kriminalroman verband alles, was die Romane von Agatha Christie so besonders macht: ein malerisches Setting, einen Mordfall in der besten Gesellschaft, überraschende Twists und Wendungen und eine äußerst scharfsinnige Ermittlerin. Kein Kriminalroman von Agatha Christie könnte daher besser geeignet sein für eine Graphic Novel-Adaption, die versucht den Geist der Romane Christies zu treffen. Vielsprechend gelingt der Einstieg in die Adaption: Bereits der Anfang trifft mit seinen charmanten und gewitzten Illustrationen gut den Ton von Christies Werken. Der Zeichenstil erinnert an Werke aus der Entstehungszeit des Kriminalromans und ist dementsprechend passend gewählt. Die pointierten Dialoge Christies scheinen wie geschaffen für das Comic-Format und treiben die Handlung schnell voran. Nur von Miss Marple selbst fehlt bisher jede Spur, sodass spannend bleibt, wie die Hobbyermittlerin umgesetzt ist. Insgesamt eine äußerst vielversprechende Adaption, die hohe Erwartungen erzeugt und für Fans von Agatha Christie sicher ein Jahreshighlight werden wird!