Schöne Gestaltung!

arwentrispotter Avatar

Der Kriminalroman "Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie" wird vielen bekannt sein. Auch ich habe den Roman vor ein paar Jahren gelesen und mochte ihn sehr. Zum Glück hatte ich einiges vergessen und konnte mich in dieser Version noch einmal überraschen lassen...

Die Idee, die Klassiker der Autorin in Form von Graphic Novels herauszubringen hat mir sofort gefallen. Die Gestaltung der Geschichte in Bildern und kurzer Rede ist sehr gelungen und macht viel Freude beim Lesen.
Zu der Geschichte an sich:
Für Krimi Fans sind die Romane von Agatha Christie ein absolutes Muss. Der Name des Romans ist hier Programm und gibt schon einen guten Ansatz, worum es dieser Geschichte geht. Mit dabei ist die ältere Dame Miss Marple, die in der Regel schneller und intelligenter als die Polizei ermittelt.
Durch Miss Marple wird der eigentlich Ernst der Geschichte immer wieder aufgelockert. Natürlich sind die Charaktere in einem Graphic Novel nicht ganz so vielschichtig dargestellt wie in einem ausführlicheren Roman, aber ich konnte die Handlungen dennoch alle gut nachvollziehen.
Für Leser*innen die komplett unwissend an die Geschichte herangehen, wird es definitiv auch die ein oder anderen überraschenden Wendungen geben.

Insgesamt kann ich diese Version des Klassikers klar empfehlen: Egal ob neu im Agatha Christie Universum oder eingefleischter Fan!