Agnes träumt

clara_mag_norman Avatar

Agnes ist ein selbstbewusstes 11-jähriges Mädchen, das weiß was es will. Diese Eigenschaft kann sie auch gut gebrauchen, denn ihre Eltern haben sich getrennt. Aus diesem Grund musste sie auch mit ihrer Mutter von der Großstadt in das verschlafene Nest Harmala ziehen. Besonders viel Action ist hier nicht geboten. Bei einem Spaziergang entdeckt Agnes einen Grabstein, auf dem ihr Name steht. Das ist nicht das einzig Mysteriöse, denn sie beginnt von einem jungen Mädchen und einer wunderschönen Villa zu träumen. Diese Träume fühlen sich sehr real an. Agnes beginnt Nachforschungen anzustellen. Glücklicherweise ist sie dabei nicht alleine. Sie bekommt Unterstützung von Muffin, einem Jungen, der auch noch nicht sehr lange in dem Ort wohnt und schwer Anschluss findet. Gemeinsam machen sie sich daran das Rätsel um die Villa und Agnes Träume zu lösen.
Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll, sie spielt teilweise in einem übersinnlichen und fantastischen Bereich. Dann geht es wieder um sehr konkrete und alltägliche Themen, wie Freundschaft, Familie, Trennung der Eltern, Mobbing und Verlust. Diese Themen werden allerdings nur angerissen und hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es wäre auch möglich gewesen, diese Themen gar nicht zu erwähnen und mehr im Magischen zu bleiben. So erscheint die Geschichte an manchen Stellen nicht ganz rund.
Trotz allem habe ich das Buch gerne gelesen, was auch an der klaren und bildhaften Sprache der Autorin liegt.
Eine schönes Buch mit gelungenen Illustrationen.