Agnes und der Neuanfang

sonnenschein2016 Avatar

Was für ein Cover- meine Mädels lieben es total.

Die Geschichte des Buches hat sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen.
Schon gleich zu Anfang war man mit Agnes eins, was wegen des tollen kindgerechten Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich war. Sie trifft genau die richtigen Worte, die Kinder hören wollen und die Farben werden automatisch bunt.

Agnes ist ein Charakter, der sich sofort in die Herzen der Kinder schleicht, denn sie ist unheimlich mutig, selbstbewusst und spricht das aus, was sie denkt und fühlt. Sie setzt sich für die schwachen ein und erinnert gar ein wenig an Pippi Langstrumpf.
Ihr Spruch, das man das Kommando nie dem Dümmsten der Gruppe überlassen sollte- das kam so gut bei uns an, das meine Kids diesen wahren Spruch abgespeichert haben. Auch das ort Lemminge hat nun eine andere Bedeutung bekommen.

Und trotz, dass hier das Thema Mobbing auch vorkommt, wirkt es nicht erdrückend, im Gegenteil. Auch hier hat die Autorin die perfekten Worte gefunden und ihre Botschaft gut auf die Kinder übertragen. Und auch die mystischen Elementen hat die Kids besonders fasziniert und zu der These kommen lassen, das die innere Verbundenheit so etwas magisches passieren lässt.

Agnes und Muffin ergänzen sich als Freunde so perfekt. Durch Agnes bekommt Muffin auch das benötigte Selbstvertrauen und kann sich bei ihr so geben und zeigen, wie er eben ist. Das magische Wort ist hier eben „wahre Freundschaft“.
Und Agnes ist durch ihre schnelle und kluge Auffassungsgabe einfach nur Mega.

Der Handlungs- und Spannungsbogen wird sehr gut hoch gehalten und so hat sich das Buch auch nicht aus der Hand legen lassen und wunderschöne Lesestunden beschert♥

Fazit:
Ein spannendes Kinderbuch, mit einer tollen Balance an Witz, Tiefe, Magie und mystischen Erlebnissen.
5 Sterne