Agnes und Muffin

cabotcove Avatar

Agnes und Muffin
Meine Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden und liest zum Glück auch sehr gerne, am liebsten Geschichten über Freundschaft, die auch noch spannend sind.
Dieses Buch von Tuutikki Tolonen wird für Leser*innen ab 10 Jahren empfohlen und das finden wir auch durchaus passend als Altersempfehlung.
Das Cover fiel uns gleich ins Auge, das ist sehr schön gemacht und auch der Titel macht bereits neugierig auf die Geschichte und passte auch hervorragend zu dieser.
Dass auch „verschlafene“ Orte manchmal sehr spannend sein können, das erfährt Agnes sehr bald, als sie nach Harmala zieht. Sie ist 11 Jahre alt und findet nicht nur bald einen neuen Freund, sondern lernt auch etwas über ihre eigene Familiengeschichte...
Dass der Freund Muffin heißt, sorgte bei uns für große Erheiterung, herrlicher Name !
Die Protagonistin Agnes kam bei meiner Tochter auch gut an, sie fand sie sympathisch und hat mit ihr mitgefiebert, was es mit dem Mädchen auf sich hat, das angeblich nur einen Tag leben durfte...
Eine schöne Sommer-Freundschaftsgeschichte, die „locker-fluffig“ zu lesen war und der wir vier Sterne geben.