Agnes und Muffin auf Spurensuche - eine besondere Freundschaft

lesopard Avatar

Agnes und der Traumschlüssel von der finnischen Autorin Tuntikki Tolonen handelt von Agnes, die nach der Trennung ihrer Eltern nun in gemeinsam mit ihrer Mutter in dem kleinen Dorf Harmala einen Neuanfang haben wagt. Dabei werden sowohl der Nachbarshund Oskar, den sie Gassi führen soll, und der Sohn vom Chef ihrer Mutter namens Muffin zu richtig guten Freunden und treuen Begleitern bei der Spurensuche in der Vergangenheit, die zu einem magischen Abenteuer wird.

Die Charaktere sind sehr anschaulich dargestellt und mir gefällt es, dass man nicht mit typischen Rollenklischees gearbeitet hat. Das Verweben von magischen Elementen in die reale Geschichte durch die Träume ist auch sehr gelungen. Der Schreibstil ist leicht und unheimlich flüssig, allein bei Eigennamen von z.B. Orten kommt man schon mal ins Stocken. Ergänzt werden die Texte hin und wieder durch Schwarzweißzeichnungen, die die Geschichte zusätzlich untermalen.
Eine gelungene und spannende, teils magische Geschichte mit einem taffen Mädchen in der Hauptrolle. Sehr zu empfehlen für Leser*innen ab 9 Jahren.