Ein Kinderbuch mit Tiefgang.

ellixbooklove Avatar

Nach einer unschönen Zeit wagen die elfjährige Agnes und ihre Mutter einen Neuanfang in einem kleinen finnischen Ort mit dem verwunschenen Namen Harmala. Dort findet sich neben einem Job und einer Schule auch ein alter Friedhof, den Agnes eines Tages erkundet. Nichtsahnend, was die Entdeckung eines kleinen Grabsteins dort nach sich ziehen würde…doch in Muffin - der natürlich eigentlich nicht so heißt - findet sie einen Freund und Komplizen, der sich gemeinsam mit ihr den bisher ungelösten Rätseln von Harmala stellt. Und so wird dieser Sommer zu einem der spannendsten, den Agnes je erlebt hat und vermutlich auch je erleben wird.

Das blumige Cover bildet den perfekten Rahmen für dieses magische Sommer-Abenteuer in Finnland. Und auch das Abbild des Mädchens passt gut zu den Figuren der Geschichte…aber weshalb, das müsst ihr beim Lesen selbst herausfinden.
Das Setting hatte mich bereits in der Leseprobe total in seinen Bann gezogen und auch im Nachhinein muss ich sagen, ist mir das besonders positiv in Erinnerung geblieben. Ich selbst war leider noch nie in Finnland, aber meine dennoch sagen zu können, dass die Autorin hier einen Ort geschaffen hat, den es in der dortigen Weite durchaus geben könnte. Nur vielleicht ohne die Mysterien, derer sich Agnes und Muffin annehmen. Die beiden Hauptfiguren sind unterdessen ein schöner Beweis dafür, dass man manchmal Freunde findet, ohne sie explizit zu suchen. Und das, obwohl man gerade erst an einen fremden Ort gezogen ist. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mich an eine meiner eigenen aus Kindertagen erinnert. Aufrichtiges, bedingungsloses Interesse und Dasein füreinander, trotz der Tatsache, dass man aus unterschiedlichen Lebenswelten stammt. Auch die anderen Beziehungen, die sich im Laufe der Handlung offenbaren, bestehen auf einer sehr emotionalen Ebene. Wahrscheinlich, weil die Charaktere für sich schon so viel Tiefgang hatten. Und dank des unglaublich einfühlsamen Schreibstils. Das, und die unerwarteten Geschehnisse haben dieses Buch für mich zu einem ganz besonderen gemacht. Ich war und bin berührt und verzaubert von dieser Idee und dankbar, dass ich gedanklich nach Harmala reisen durfte und Agnes sowie ihre Mitmenschen kennenlernen durfte. Am Liebsten würde ich auf der Stelle selbst dorthin ziehen und mich mit Agnes und Muffin anfreunden, hihi.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte im sommerlichen Setting eines finnischen Ortes, an den man sofort selbst reisen möchte. Dennoch mit überraschend viel Tiefgang und herzergreifenden Szenen. Für mich definitiv ein Must-Read, auch über das Kindesalter hinaus.