Eine ganz besondere Detektivgeschichte!

kinderbuchschatz Avatar

„Vielleicht folgte alles einem großen Plan, und am Ende passten die Dinge zusammen wie die Teile eines Puzzle“, Zitat S. 200.

Originaltitel: Agnes ja unien avain
Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3551558077

Inhalt: Harmala ist nicht unbedingt Agnes Traumstadt. Doch ausgerechnet dort soll die 11-jährige einen Neuanfang starten. Niemals hätte Agnes gedacht, dass ein seltsamer Grabstein, mysteriöse Träume und ein Junge namens Muffin ihr Leben dermaßen auf den Kopf stellen würde.

Meine Meinung: Allein das bezaubernde Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen, genau wie der mysteriöse und geheimnisvolle Prolog. Protagonistin Agnes überzeugt mit ausgeprägten Scharfsinn, über den ich auch an manchen Stellen schmunzeln mußte. Besonders, wenn sie zusammen mit Muffin ausgeklügelte Ermittlungen anstellt. Beide Kinder verbindet ein „Außenseiterdasein“, sodaß die Geschichte auch tiefere Ebenen anspricht. Wie Detektive setzen Agnes und Muffin Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und bis zum Schluß lässt sich mitfiebern, und beide sind nach diesem Sommer andere Kinder geworden.
Die zarten schwarz-weiß Illustrationen fangen Momentaufnahmen dazu ganz fantastisch ein.

Fazit: Ein faszinierendes Leseerlebnis, welches die Magie im Alltag aufrecht erhält und Generationen verbindet.