Eine magisch schöne Geschichte!

corniholmes Avatar

Bei dem Kinderroman „Agnes und der Traumschlüssel“ stand für mich sofort fest, dass ich ihn unbedingt lesen muss. In das hübsche Cover habe mich auf den ersten Blick verliebt und der Klappentext klang nach einer Story ganz nach meinem Geschmack. Von der finnischen Autorin Tuutikki Tolonen hatte ich bisher noch nichts gelesen. „Agnes und der Traumschlüssel“ sollte also mein erstes Werk von ihr werden.

Die 11-jährige Agnes zieht nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter von Helsinki in das kleine langweilige Dorf Harmala. Als sie bei einer ihrer Erkundungstouren auf dem Friedhof landet, findet sie einen Grabstein, auf dem ihr seltener Name steht. Agnes lässt diese unglaubliche Entdeckung nicht mehr los. Wer war dieses Mädchen nur? Und was hat es mit diesen seltsamen Träumen auf sich, die sie plötzlich hat? Hat diese alte Villa, von der sie auf einmal ständig träumt, etwas mit dem Ganzen zu tun? Gemeinsam mit dem Jungen Muffin versucht Agnes hinter die vielen Geheimnisse zu kommen. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Dies war also mein erstes Werk aus der Feder von Tuutikki Tolonen und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! Mir haben Cover und Klappentext zum Glück nicht zu viel versprochen: Mich hat zwischen den Buchdeckeln genau das erwartet, von ich mir erhofft habe: Eine zauberhaft erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte, die voller Spannung, Wärme und Rätselhaftigkeiten steckt und von vielen hinreißenden Zeichnungen begleitet wird. Für mich war „Agnes und der Traumschlüssel“ so ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich habe es, einmal danach gegriffen, kaum mehr aus der Hand legen wollen und innerhalb kurzer Zeit beendet.

In die Geschichte habe ich mühelos hineingefunden. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb, für mich hat er sich angenehm flüssig und leicht lesen lassen, und unsere sympathische 11-jährige Hauptprotagonistin Agnes, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Mit Agnes hat die Autorin einfach eine echte Figur zum Gernhaben erschaffen und da ihre Gefühle und Gedanken jederzeit authentisch und nachvollziehbar dargestellt werden, wird sich die Zielgruppe, sprich Kinder ab 10 Jahren, garantiert prima mit ihr identifizieren können. Mir, als Erwachsene, ist es aber auch ohne Probleme geglückt, mich in unsere junge Heldin hineinzuversetzen.

Neben unserer Protagonistin dürfen wir noch auf so einige weitere interessante und mit viel Liebe ausgearbeitete Charaktere treffen wie Agnes Mutter, deren neuen Chef und dessen Sohn Muffin, der eigentlich Marvin heißt. Muffin habe ich ganz besonders liebgewonnen. Ich mochte seine freundliche und aufgeweckte Art total gerne und fand es so schön mitzuerleben wie er und Agnes sich kennenlernen und anfreunden. Die Freundschaft der beiden wird einfach wundervoll veranschaulicht, mir hat sie richtig das Herz erwärmt.

Auch vom Setting ich bin absolut begeistert. Schauplatz ist das kleine finnische Städtchen Harmala – ein ziemlich verschlafener Ort, der etwas Geheimnisvolles und Verwunschenes an sich hat. Vor allem die alte Villa, auf die unsere beiden Freunde stoßen werden, umgibt eine einzigartige zauberische Aura. Ich habe mir dank der bildhaften Beschreibungen der Kulisse alles ganz genau vorstellen können und hatte direkt das Gefühl selbst dort zu sein.

Was die Handlung angeht, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Mir hat die Mischung aus warmherzigem Freundschaftsabenteuer, mysteriöser Familiengeheimnisse und detektivischer Spurensuche unheimlich gut gefallen und auch mit der kindgerechten Einbindung der ernsteren Themen wie Mobbing, Verlust und Trennung der Eltern hat das Buch bei mir punkten können. Die Story ist definitiv nicht nur spannend und unterhaltsam – sie enthält auch Tiefgang und regt zum Nachdenken an.

Das Ende ist recht abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für weitere Bände. Auf Goodreads habe ich gesehen, dass es sich bei „Agnes und der Traumschlüssel“ tatsächlich um einen Reihenauftakt handelt und es im Finnischen bereits eine Fortsetzung gibt. Hoffentlich wird diese auch noch ins Deutsche übertragen. Ich bin so gespannt wie es mit Agnes, Muffin und Co. wohl weitergehen wird!

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch kurz von der Innengestaltung berichten. Kati Vuorento hat die Erzählung mit vielen atmosphärischen und liebevoll gezeichneten schwarz-weiß Illustrationen versehen, die wie aus einer anderen Zeit wirken und einfach nur perfekt zu dieser magischen angehauchten Geschichte passen.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte mit einem Hauch Magie, die zum Träumen und Mitfiebern einlädt und rundum glücklich macht.
Mit „Agnes und der Traumschlüssel“ beschert uns die finnische Autorin Tuutikki Tolonen einen rundum gelungenes Kinderroman ab 10 Jahren, der voller Geheimnisse und toller Freundschaftsmomente steckt und die ideale Lektüre für die Sommerferien ist. Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, mich hat es komplett überzeugen können. Mir hat es jede Menge Spaß gemacht, Agnes auf ihrem aufregenden Sommerabenteuer zu begleiten und ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit ihr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.