Freundschaft und Familie

knetbert Avatar

Freundschaft und Familie
Tuutikki Tolonen´s Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und das finden wir auch durchaus angemessen als Altersempfehlung.
208 Seiten umfasst dieses Buch und bereits das Cover gefiel uns sehr gut. Auch der Titel ist sehr geheimnisvoll und weckte schon unsere Neugier auf die Geschichte.
In dieser Geschichte steht die Freundschaft im Vordergrund und das finden wir nicht nur schön, sondern auch wichtig, gerade in diesem Alter, in dem man auf die weiterführenden Schulen geht und neue Freundschaften entstehen.
Agnes zog gerade nach Harmala, da sagen sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht; schwierig für eine 11-Jährige.
Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint.
So ist dieser Sommer ein ganz besonderer für Agnes, in der sie nicht nur Freundschaft findet, sondern auch ihrer eigenen Familiengeschichte auf die Spur kommt...
Vom Schreibstil her ist es so geschrieben, dass 10-Jährige das ohne Weiteres flüssig lesen können und die Geschichte ist sehr schön erzählt.
Unsere Tochter hatte viel Spass beim Lesen und fand Agnes auch sehr nett und interessant als Protagonistin.