Geheimnisvoll

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse: Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Am Ende dieses Sommers hat Agnes nicht nur den Schlüssel zu ihrer eigenen Familiengeschichte gefunden, sondern auch einen Freund fürs Leben. *** Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit - temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Ein Mädchen mit sehr hellen Haaren ist erkennbar umrankt von allerhand Pflanzen und bunten Blumen. Der Facettenreichtum der Natur ist hier erkennbar und auch sehr schön bunt und vielfältig dargestellt.

Meinung:

Eine geheimnisvolle und in sich recht ruhige Sommergeschichte, für Zwischendurch und zum Träumen. Man taucht ein in eine wunderschön und sehr liebevoll gestaltete Geschichte.

Agnes ist erst vor kurzem nach Harmala, einen recht öden Ort gezogen, doch als sie einen geheimnisvollen Grabstein mit ihren Namen entdeckt, beginnt das geheimnisvolle Abenteuer. Hilfe bekommt sie von einem Jungen namens Muffin und gemeinsam begeben sie sich auf eine rätselhafte Suchend scheinen der Familiengeschichte von Agnes näher auf den Grund zu gehen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und sehr schön erzählend. Man kann den Handlungen und Beschreibungen sehr gut folgen. Auch geht es temporeich und spannend zu, dennoch bleibt es in sich recht ruhig und wird dabei nie zu gefährlich. Die Handlungen verlaufen in sich stimmig und es wird eine wunderschöne Atmosphäre aufgebaut.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und gerade Agnes, aber auch Muffin folgt man sehr gern und beide sind einem schnell sehr sympathisch. Auch die Freundschaft, die zwischen den beiden entsteht ist toll mit anzuschauen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind sehr gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend und verraten dennoch nicht zu viel.

Wunderschön sind auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, welche die Situationen aufgreifen und darstellen. Die skizzenhaften Zeichnungen sind sehr schön gezeichnet und geben die verschiedenen Situationen gut wieder. Die Zeichnungen runden die Geschichte gut ab und haben mir sehr gefallen.

Eine sehr schöne und leichte Lektüre für Zwischendurch und zum Träumen. Man taucht schnell und diese Geschichte ein und wird hinein entführt. Die Beschreibungen, der leichte Schreibstil und die niedlichen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab und ergeben ein schönes Leseerlebnis.

Fazit: