Geheimnisvoll und mitreißend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
doralupin Avatar

Von

Agnes Eltern haben sich getrennt und deshalb ziehen Agnes und ihre Mama nun in den kleinen Ort Harmala. Auf dem Marktplatz lernt Agnes schnell den Jungen Muffin kennen und entdeckt auf dem Friedhof ein Grab, auf dem ihr Name steht...was hat das zu bedeuten? Muffin und Agnes machen sich auf die Spurensuche, die sie bis zu einer alten Villa führt. Und dann fängt Agnes auch noch an ganz merkwürdige Träume zu haben...

Was für ein wunderschönes Kinderbuch! Nicht nur die Aufmachung ist sehr gelungen (und ich persönlich finde die Rückseite des Buches sogar noch schöner als das Cover), sondern auch die Geschichte hat einfach alles was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Spannung, Geheimnisse und einen Hauch von Mystik und Geschichte...

Der Schreibstil ist sehr gelungen und der Leser fliegt nur so durch die Seiten. Es ist leicht und einfach verständlich für Kinder und dennoch hat es auch mich als erwachsenen Leser sehr in seinen Bann ziehen können...

Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gern. Agnes ist ein aufgewecktes und mutiges Mädchen, das für andere einsteht und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein mitbringt. Muffin dagegen ist eher schüchtern und in sich gekehrt, aber wenn er den richtigen Freund an seiner Seite hat, kann man mit ihm wirklich Pferde stehlen und sich auf ihn verlassen.

Die Handlung ist spannend, geheimnisvoll und mitreißend. Es werden ganz verschiedene Themen angesprochen und zu einer tollen Geschichte zusammengefügt. Von Mobbing bishin zum Tod einer Person ist vieles vertreten aber das Buch ist keineswegs düster oder hoffnungslos sondern immer kindgerecht und gelungen. Gegen Ende wird es sogar noch ein bisschen unheimlich und mystisch was mir jedoch sehr gefallen hat!

Fazit: Wer Geheimnisse, alte Villen und mitreißende Geschichten aus der früheren Zeit spannend findet, der ist hier goldrichtig.