Liebevolles Kinderbuch

obilot Avatar

Agnes ist mit ihrer Mutter, einer Journalistin, von Helsinki in das finnische Provinzdorf Hamala umgezogen. Dort entdeckt Agnes beim Spazierengehen mit dem Nachbarshund auf dem Friedhof einen Grabstein auf dem ihr Vorname samt Zweiname und Geburtsname steht. Nur ein h ist im Zweitname zu viel und das Geburtsjahr stimmt nicht. Das erschreckt Agnes so sehr, dass sie zusammen mit ihrem neuen Freund Muffin Nachforschungen über das seit langem verstorbene Mädchen, dass nur einen Tag alt wurde anstellt. Eine spannende Reise in die Vergangenheit und Agnes ' Träume beginnt.
Das Buch schmückt sich mit zahlreichen Illustrationen im Innenteil. Diese wirken wie aus einer anderen Zeit und erinnern mich an Kinderbücher meiner Eltern oder Großeltern. Das Cover erscheint mit den vielen bunten Blumen und dem freundlichen Mädchengesicht geradezu einladend und man möchte das das Buch sofort aufschlagen und loslesen.
Insgesamt wirkt die ganze Geschichte, die Figuren sowie die Bilder äußerst liebevoll geschrieben bzw gezeichnet. Eine rundum nette, träumerische und doch auch spannende Geschichte mit typisch skandinavischen Flair.