Spannend und geheimnisvoll

normanfips Avatar

Agnes Eltern leben getrennt, nachdem der Vater eine neue Freundin hat und nach Ungarn gezogen ist. Agnes Mutter muss ebenfalls aus der Wohnung in Helsinki raus und zieht mit der 11-jährigen Agnes in den kleinen Ort Harmala.
Agnes lernt Muffin kennen, einen aufgeweckten Jungen, der auch noch nicht allzu lange mit seinem Vater in diesem Ort lebt.
Agnes entdeckt bei einem Spaziergang einen Kinderfriedhof und dabei einen Grabstein mit ihrem Namen. Was hat das zu bedeuten? Plötzlich träumt Agnes von einem jungen Mädchen und einer geheimnisvollen Villa. Sie und Muffin gehen dieser Spur nach und kommen dabei auch der Familiengeschichte von Agnes näher.
Die Schriftstellerin schreibt in einfachen und kurzen Sätzen, und auch die Kapitel sind kurz gehalten. Bei einer Altersangabe ab 10 Jahren finde ich dies angemessen und gut gelungen.
Die Geschichte ist spannend, die Figuren sympathisch und die Szenen rund um Agnes Träume und die verwunschene Villa konnte ich mir bildhaft vorstellen.
Wir lesen über Freundschaft, Mobbing, Verluste, Neuanfänge und Familie. Ein Kinderbuch, das sich zwischen realem und übersinnlichem Geschehen bewegt. Hier setzt auch mein Kritikpunkt an. Das Buch wirkt nicht ganz rund. Es werden Themen angerissen, die sehr weltlich sind, dann aber an der Oberfläche bleiben und plötzlich driftet man wieder in eine magische Welt ab.
Insgesamt ist es dennoch eine schöne Sommergeschichte. Hervorzuheben ist auch das hübsche Cover und die Illustrationen, die mich an frühere Zeiten erinnern.