Spannend und wissenswertes über Familiengeschichten

chaoszwerg Avatar

Wenn Träume wahr werden
Wenn Anfang und Ende einer Geschichte sich am (fast) selben Ort abspielen, ist es eine runde Geschichte.
Agnes ist mit ihrer Mutter in einen kleinen Ort gezogen. Dort lernt sie neue Menschen und vor allem ihre Familiengeschichte kennen. Das geschieht aber nicht recht einfach, sondern beginnt mit einem mysteriösen Grabstein.
Und dann nimmt die Geschichte einen Lauf, an dem sich „forschende“ Kinder/ Jugendliche ein Beispiel nehmen können.
Man erfährt - ganz nebenbei - wie man an Informationen über sich und seine Vorfahren kommen kann. Dabei spielen Archive, Büchereien, Museen eine wichtige Rolle. Man könnte meinen hier wird durch die Geschichte ein Verständnis für „echte“ Geschichte und Kultur aufgebaut. Kinder werden quasi zum Nachforschen und Fragenstellen an ihre Familienmitglieder animiert.
Das Buch erzählt somit über ein Familiengeheimnis einer Familie und was könnte es jetzt nun besseres geben, als selbst in seiner eigenen Familie zu forschen.
An manchen Stellen wird es für Kinder vielleicht ein wenig gruselig, aber ich denke dies lässt sich aushalten.
Zum Schreibstil noch lässt sich sagen, dass man Landschaften- und Zimmerbeschreibungen gut wahrnimmt und sich seine eigene Welt baut.
Wirklich eine schöne Geschichte. Aufgrund der Komplexität aber eher ab Klasse 4, wenn nicht gar höher, geeignet. 😊