Träume

athene100776 Avatar

Als ob es nicht reichen würde, dass ihre Eltern sich trennen, nein, da zieht ihre Mutter mit ihr auch noch aus der Großstadt weg von ihren Freunden und allem Vertrauten in die letzte Provinz, da wo alles langweilig ist und sie keinen kennt. Agnes ist 11 Jahre alt und gerade völlig unzufrieden mit ihrer Situation. Doch dann kommt alles anders, sie findet auf dem alten Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen darauf, sie lernt Muffin kennen und dann ist da noch die Villa, bei der sich Agnes sicher ist, dass sie diese aus ihren Träumen kennt.

Agnes ist ein taffes und freundliches Mädchen, welches man gleich ins Herz schließt. Ihre momentane Situation ist nicht so ganz einfach, doch kindgerecht und logisch erklärt.
Die anderen Charaktere sind sehr bildlich und anschaulich beschrieben, so dass ich sie als Leser gut und schnell vor Augen hatte.
Die Handlungsorte sind teilweise wie verwunschene Gärten und Gebäude beschrieben, was ihnen ein sehr speziellen und romantischen Schliff geben, den ich persönlich sehr gelungen fand.
Der Schreibstil ist einfach, locker und sehr lebendig beschrieben, was nicht nur mich, sondern auch junge Leser in eine scheinbar unbekannte Welt bringt.
Die Handlung ist gut strukturiert, in sich schlüssig und verleitet dazu sich völlig auf das Buch einzulassen.
Neben der Hauptgeschichte , erleben Agnes und Muffin einiges, was sicher viele Kinder kennen, es werden viele kleine Themen des Miteinanders angesprochen, doch selten wird diesem nachgegangen. Dieses empfand ich nicht schlimm, das diese Erlebnisse, die Kinder dazu machte, was sie sind und es im Hauptgrund ja um den Traumschlüssel geht.
Zu erwähnen ist, dass die Autorin sehr bildhaft schreibt, was perfekt zur Geschichte passt.

Alles in allem eine tolle Geschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt, wenn man mystisches, geheimnisvolles , Neubeginne und die Macht der Träume mag.