Wohlfühlbuch für groß und klein!

vibe.xnnxkx Avatar

Der Autorin ist mit diesem Buch gelungen, mir einen Wohlfühlort zu bieten, indem sie einen Roman verfasst hat, in welchem sich zum einen ,aufgrund der Kleinstadtatmosphäre, ein sehr warmes und gemütliches Gefühl durch das ganze Buch zieht und zum Anderen der Schreibstil sehr leicht ist, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Kapitel waren recht kurz und hatten damit eine, für mich sehr angenehme, Länge. Mir gefällt besonders gut die Grundidee, dass die Geschichte grundsätzlich realistisch ist, aber dann doch phantastische Elemente hinzukommen, sodass ein guter Mix vorhanden ist, der für eine gewisse Ausgeglichenheit sorgt. Die Protagonistin Agnes ist mir als sehr sympathisch vorgekommen, gleiches gilt für Muffin. Kritisieren würde ich jedoch an der Geschichte, dass sie doch recht vorhersehbar ist, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass das Buch an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist. Des Weiteren hat mir persönlich nicht gefallen, dass es wenig gibt, das anfangs „schief läuft“ wie z.B. enemies to friends, was dem Buch die Spannung zum Großteil nimmt.
Trotz all dem würde ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen ,inbesondere für junge Jugendliche, und kann mich nur wiederholen, dass das Buch eine Wohlfühlatmosphäre schafft, sodass man in der Welt nur so versinken kann!