Ein Kragen verbindet

rabentochter Avatar

Aimée steht kurz vor ihrer Hochzeit und bestickt einen Kragen. Maggie findet in einer Ramschkiste ein altes Stück, das mit Perlen bestickt ist. Obwohl beide Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten kommen, verbindet sie doch ein Schmuckstück, das noch dazu seine ganz eigene Geschichte zu erzählen hat.
Die Geschichte ist spannend. Sie erzählt von den Erlebnissen und Werdegängen der verschiedenen Besitzerinnen des Kragens. Man wandert mit dem Schmuckstück durch die Länder und Jahrhunderte und lernt dabei die interessantesten Frauen kennen, in deren Leben allerdings nicht immer alles rund lief. Ob das am Kragen liegt?
Die verschiedenen Viten der Frauen lesen sich wirklich schnell und sind interessant. Die Haupthandlung allerdings zieht sich zu Beginn etwas, bevor auch sie sehr interessant und mitreißend wird. Man fiebert mit den einzelnen Figuren mit, fragt sich, was aus ihnen wird, wie es ihnen ergehen wird.
Der Schreibstil ist toll. Abwechslungsreich und dennoch fesselnd und leicht zu lesen. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen als ich einmal in der Handlung versunken war. Man fliegt durch die Seiten.
Das Ende war mir fast etwas zu kitschig, ich hätte was anderes erwartet und mir auch gewünscht. Allerdings bekommt das Buch nur einen Stern abgezogen, weil ich sonst viel Spaß beim Lesen hatte.
Fazit: trotz kleinerer Schwächen ein lesenswertes Buch mit Wohlfühlgarantie!