Potenzial wurde nicht ausgeschöpft.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tragalibros Avatar

Die Auktionatorin Maggie lebt mit ihrer kleinen, chaotischen Familie in London und schlägt sich mit den alltäglichen Problemen einer berufstätigen Mutter herum.
Eines Tages entdeckt sie in einer Kiste voll Ramsch einen wunderschönen bestickten Kragen und beginnt die Geschichte des Schmuckstücks zu erforschen...

Der Leser wird in den ersten Kapiteln in eine sehr vielversprechende Handlung hineingezogen, die damit beginnt, wie der Schmuckkragen angefertigt wird. Anschließend folgt der Leser den Spuren des Kleinods durch die Geschichte und viele exotische Städte, bis er schließlich in Maggies Hände fällt.
Die Handlung springt zwischen der Gegenwart und Maggies Recherchen, sowie der Vergangenheit, in welcher der Kragen durch viele Hände gewandert ist, hin und her.
Aber leider, so schön das Buch auch begann, hat es mich letztenendes doch nicht überzeugt. Auch wenn die Idee und der Beginn der Handlung wirklich vielversprechend sind, lässt der Roman ab der Hälfte sehr nach. Hier sind viele Längen entstanden und die Autorin hat Passagen eingebaut, die im Grunde keinen Einfluss auf die restliche Geschichte hatten. Diese Abschnitte wirkten auf mich wie Seitenfüller...
Auch die Zwischenspiele, in denen es um die neuen Besitzerinnen des Kragens geht, endeten teilweise unbefriedigend und ließen viele Fragen offen.
Der Schreibstil, der in den ersten Kapiteln sehr ansprechend war und mich daher, nachdem ich die Leseprobe beendet hatte, neugierig gemacht hat, wurde im Verlauf des Buchs schlechter. Manchmal kam mir der Ausdruck sehr kindlich vor, als ob sich hier jemand eines Schulaufsatzes bedient hätte.
Das Ende selbst ließ für mich leider offen, was denn genau Aimées geheimer Wunsch war. Es gab tatsächlich für mich mehrere Möglichkeiten. Und auch wenn schlussendlich eine Erklärung hierfür vorgestellt worden ist, fand ich sie nicht ganz stimmig. Wirklich schade.

Da ich einige Punkte gefunden habe, die mich bei der Lektüre gestört haben, vergebe ich zweieinhalb Sterne.
Das Buch fängt vielversprechend an, lässt dann aber leider im Plot stark nach.
Die Idee fand ich sehr schön, denn hier versteckte sich viel Potenzial, das leider aber nicht gänzlich ausgeschöpft worden ist.