Vielschichtig....

baunilha Avatar

Sehr vielschichtig ist der Roman "Aimees geheimer Wunsch" von Kelly Doust geschrieben. Das Buch beginnt mit Maggies Fund, einem reich bestickten Spitzenkragen aus vergangener Zeit.
Auf ihrer "Recherche-Reise" zur Herkunft dieses Stückes erfährt man in sehr einfühlsamer Sprache, welchen Menschen er etwas bedeutet hat. Das Cover spiegelt dies sehr schön wieder: Man sieht eine Hälfte des Spitzenkragens, jedoch nicht das Gesicht der Person, die ihn trägt.
Parallel wird Maggies eigenes Leben geschildert. Die Autorin macht sehr vorsichtig deutlich, dass Probleme teil eines jeden Lebens und jedes Menschen sind, egal in welcher Zeit man sich befindet.
Das Buch ist vom Schreibstil her zwar leicht zu lesen, aber durch die Sprünge zu den verschiedenen Personen handelt es sich nicht um einen leichten "Urlaubsroman". Man sollte sich schon Zeit und Ruhe nehmen, um in die Geschichte einzutauchen.
Meiner Meinung nach handelt es sich auch nicht um einen typischen historischen Roman, da im Vordergrund wirklich die jeweiligen Frauen stehen und nicht der geschichtliche Hintergrund.
Alles in allem ein schön abgerundeter Roman, den es sich zu lesen wirklich lohnt!