Brutale Rache

takabayashi Avatar

Die titelgebende Aisha steht zwar irgendwie schon im Zentrum des Geschehens, taucht aber erst nach ca. zwei Dritteln im Roman auf.
Dies ist der vierte Band einer Serie, die anderen Bände kenne ich nicht, das stört aber nicht weiter, denn man erfährt hier auch eine Menge zu Kommissar Axel Steens Vorgeschichte - ein wahrhaft vom Schicksal gebeutelter Mann, der sich in den letzten eineinhalb Jahren von einer schweren Schussverletzung erholt hat, die er sich während eines traumatischen Falles zugezogen hat; er hat ein Alkohol- und Cannabis-Problem, eine geschiedene Frau, die er immer noch liebt (oder doch nicht mehr?) und eine kleine Tochter, die sich permanent Sorgen um ihn macht. Das mit dem Alkohoproblem hat er zu Beginn des Romans einigermaßen im Griff und eine neue Liebe zu Kollegin Henriette spendet etwas Trost. Allerdings arbeitet sie für PET, den dänischen Geheimdienst, und ihr Chef Jens ist Axels Rivale und Nachfolger bei seiner Ehefrau, jedoch ist er mittlerweile auch von ihr getrennt. Bei Axels erstem Fall nach seiner Rekonvaleszenz geht es um den Mord an einem ehemaligen PET-Mann, der zuletzt als Sicherheitschef einer Firma arbeitete. Und natürlich kommen Polizei und PET sich in die Quere, die PET-Leute mit ihrer ewigen Geheimniskrämerei behindern Axel ständig bei der Arbeit, was auch zu Konflikten mit Henriette führt. Offensichtlich besteht eine Verbindung zu einer Aktion des PET vor 4 Jahren, bei der es um die Verhinderung eines islamistischen Terror-Anschlags ging. Und es gab eine eher illegale Zusammenarbeit des PET mit der CIA. Während Axel dieses Knäuel zu entwirren sucht, wird ein weiterer Toter gefunden, auch ein ehemaliger PET-Mitarbeiter, der mit dem damaligen Fall zu tun hatte.
Spannend, aber doch etwas zu ausufernd, das zog sich manchmal ganz schön in die Länge, erst im klimaktischen Finale wird die Spannung noch einmal angezogen. Nicht schlecht, flüssig geschrieben unter Verarbeitung vieler aktueller Themen, konnte mich aber dennoch nicht ganz überzeugen - ich habe diese skandinavischen Problem-Cops einfach etwas über!