Einfach nur spitze

lesenmachtsüchtig Avatar

Aisha
Herausgeber ist KiWi-Taschenbuch (26. Januar 2018) und das Buch hat 560 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue Thriller der actiongeladenen Reihe um den toughen Kopenhagener Kommissar Axel Steen.
Kommissar Axel Steen kommt auch im 4. Band der erfolgreichen Krimi-Reihe nicht zur Ruhe. Kaum scheint etwas Normalität in sein Leben eingekehrt zu sein, da wird ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden, und schon bald gibt es einen weiteren toten Ex-Kollegen. Axel nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf einen groß angelegten Anti-Terror-Einsatz des PET vor einigen Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag. An diesem Einsatz waren seinerzeit nicht nur die beiden Mord-Opfer, sondern auch Steens Freundin Henriette und sein Rivale Jens Jessen beteiligt. Droht den beiden ebenfalls Gefahr? Und was hat es mit dem Mädchen Aisha auf sich, dessen Name in den alten Ermittlungsakten immer wieder auftaucht?
Atemlos spannend erzählt und mit einem Kommissar, der immer am Rande des Wahnsinns zu balancieren scheint – mit Aisha zementiert.
Meine Meinung: Ich finde die Reihe um Axel Stehen spannend und sehr interessant. Und was ich ganz gut finde, es sind immer abgeschlossene Fälle, die in einem Buch behandelt werden. Also man kann sie auch durcheinander lesen, aber ich finde es der Reihe nach besser, da man da richtig die Entwicklung von Stehen mitbekommt. Hier in dem 4. Band zeigt sich Axel von einer ganz anderen Seite, er scheint richtig clean zu sein, fragt sich nur, wie lange? Der Autor erzählt wieder spannend, sehr nervenaufreibend und mit vielen Wendungen. Der Schluss ist demzufolge ein absoluter Showdown, dem man sich nicht entziehen kann und der auch überraschend ist. Es gibt wieder zwei Stränge, einmal die Vergangenheit und die Gegenwart. Der politische Thriller hat es in sich, denn hier wird vieles angesprochen, wie die Geheimpolizei und der Geheimdienst operieren. Und wie weit darf der Staat gehen, was darf er seinem Volk zumuten und was ist die Wahrheit. Am Ende bleiben noch ein paar Fragen offen, aber dadurch habe ich die Hoffnung, dass es bald ein 5. Buch von Jesper Sein gibt.
Mein Fazit: Ein nervenaufreibender, total spannender Thriller, der auch von seinen vielen Wendungen lebt, denn der Leser muss immer wieder umdenken, weil man in die Irre geführt wurde. Ich vergebe 5 Sterne und kann eine klare Leseempfehlung geben.