Gut geschrieben, aber mehr ein Krimi als ein Thriller

lealein1906 Avatar

Für mich persönlich muss ein Thriller vor allem eins haben: Gänsehautfaktor und Szenen zum Gruseln. Die habe ich (leider) bei "Aisha" vermisst, deswegen würde ich es mehr in die Kategorie Krimi einordnen (der muss ja auch gehörig spannend sein, wenn er gut ist), aber der Geschichte an sich tut das zum Glück keinen Abbruch.
Axel Steen steht vor einem neuen Fall. Ein Ex-Mitarbeiter des PET wurde ermordet und genau diese Organisation scheint seine Ermittlungen in allen Belangen zu behindern. Blöd, dass seine Freundin ganz oben bein PET mitspielt. Neben den Ermittlungen spielen auch Steens persönliches Leben und seine Tochter Emma eine große Rolle.
Als zweiten Handlungsstrang lesen wir über eine Anti-Terror-Organisation des PET ein paar Jahre zuvor. In vielen Einzelheiten wird eine richtige Beschattungsmission von zwei Terrorverdächtigen beschrieben, das ist wirklich sehr interessant zu lesen.
Eigentlich bleibt man bis zum Schluss im Dunkeln, wer der Täter sein könnte, das macht es wirklich spannend. Und das Ende ist auch nochmal ein wirklicher Paukenschlag und deswegen sicher nicht langweilig. Auch der Zusammenhang mit dem Titel wird erst spät erklärt.
Was mir am besten an dem Buch gefallen hat, sind die zwei Ebenen. Die Ebene mit der Beschattungsmission finde ich sogar noch besser als die in der Gegenwart und hätte davon gerne auch noch mehr Details gelesen.
Die Charaktere sind sehr menschlich dargestellt, mit all ihren Schwächen und Fehlern. Die Hauptfigur Axel Steen ist zudem ziemlich "kaputt", identifizieren fand ich deswegen schwer, aber interessant über ihn zu lesen war es allemal.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und genau auf den Punkt. Man hat kein Problem, dem Geschehen zu folgen.
Für alle, die einen guten, spannenden Kriminalroman lesen wollen, ist dieses Buch genau richtig. Für diejenigen, die einen gruseligen Thriller lesen wollen, würde ich andere Bücher empfehlen.