Spannung im 4. Fall von Axel Steen

wörter auf papier Avatar

Das Cover ist definitiv ein Hingucker! Das in Rot und Schwarz gehaltene Cover mit dem zerbrechenden Rotweinglas und dem herablaufenden Blut, das die eigentlich weiße Schrift rot färbt, ruft schon von Weitem "Achtung! Spannung! Gefahr!" Einen kuscheligen Liebesroman gibt es hier sicherlich nicht. ;)

In "Aisha" wird Kommissar Axel Steen, der nach langer Krankheit in den Dienst zurückkehrt, sofort in einen brutalen Mord an einem ehemaligen Geheimdienst-Mitarbeiter hineingezogen. Schon bald gibt es einen weiteren Toten und der Kommissar muss sich auch mit der Vergangenheit beschäftigen. Und was hat es mit dem Namen Aisha auf sich, der sich in den Fallakten wiederfindet? (Auf die Auflösung muss der Leser jedoch ein wenig warten....)

"Aisha" ist bereits der vierte Band um den dänischen Kommissar Axel Steen und das erste Buch dieser Krimi-Reihe, das ich gelesen habe. Es ist durchaus für sich lesbar, wird doch auch immer wieder Axel Steens Vergangenheit in die Geschichte eingebracht. Trotzdem mag ich es nicht so sehr, wenn ich die vorherigen Bücher nicht gelesen habe. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, vorher etwas verpasst zu haben. So habe ich mich auch anfangs mit den Personen etwas schwergetan, kannte ich ja auch die Vorgeschichten nicht. Sicherlich wird die Freude am Lesen ein wenig größer sein, wenn man alle vorherigen Bände auch gelesen hat.

Insgesamt war mir dieser Krimi/Thriller etwas zu brutal (ich bin ein wenig zum Weichei mutiert....). Auch bin ich kein großer Freund von so ganz "kaputten" Ermittlern. Dennoch überzeugt Jesper Stein mit seinem flüssigen Stil, der auch über die vielen Seiten des Buchs anhält, und einem gut strukturierten Aufbau seines Krimis.