sehr unterhaltsam

vindö50 Avatar

Kommissar Axel Steen hat sich von seinen schweren Verletzungen erholt und arbeit wieder. Auch persönlich geht es für ihn bergauf, er hat eine neue Freundin. Henriette arbeitet beim PET, dem dänischen Geheimdienst. Axel hat einen Mordfall aufzuklären, bei dem ein ehemaliger PET Mitarbeiter brutal ermordet wurde. Es ist kein gewöhnlicher Mord und Axel vermutet einen Zusammenhang mit dessen Tätigkeit beim PET. Nur der mauert leider und bremst Axel bei den Ermittlungen aus. Was geschah bei einem Anti-Terror-Einsatz vor ein paar Jahren und was weiß Henriette, das sie ihm verschweigt?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war das erste Buch aus der Reihe, das ich gelesen habe, ich konnte mich aber auch ohne Vorkenntnisse gut einfinden. Nach einem spannenden Einstieg entwickelte sich die Handlung langsam. Es ging viel um Axel, seine Vergangenheit und seine privaten Probleme, da er getrennt von seiner Familie leben muss. Jens Jessen vom PET ist zudem ebenfalls mit seiner Ex zusammengewesen und hat ein Kind mit ihr, was die Zusammenarbeit von Axel und dem PET in diesem Fall nicht erleichtert. Zwischendurch ist immer wieder ein Kapitel aus dem Jahre 2007 eingeschoben, in dem es um den alten Fall geht. Erst gegen Ende wird die Handlung so richtig spannend, mit einem etwas offenen Schluss, der auf Fortsetzung hindeutet. Das nächste Buch werde ich sicher auch gern lesen.