Albertos verlorener Geburtstag

cybergirl Avatar

Die Hauptperson in diesem Buch ist Alberto. Als er am Abend nach Hause kommt ist seine Tochter mit seinem Enkel Tino bei ihm zu Hause.
Die Tochter erzählt, dass ihr Mann einen Unfall hatte und sie zu ihm ins Krankenhaus muss und Tino gerne bei seinem Opa wüsste.
Als die Mutter gegangen war fragt Tino seinen Opa wie alt er war als sein Vater gestorben ist.
Alberto erzählt seinem Enkel, dass es er im spanischen Bürgerkrieg gestorben ist und er nicht weiß wie alt er war. Alberto ist in einem Waisenhaus aufgewachsen.
Als der Kleine erfährt, dass sein Opa gar nicht weiß wann er geboren ist zieht er den Schluss, dass er dann ja auch gar nicht weiß wann er Geburtstag hat.
Danach springt die Handlung zurück in das Jahr 1937 und erzählt von den Wirren des Bürgerkrieges.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und Lust auf mehr gemacht.
Der Schreibstil gefällt mir und ist flüssig. Die Sprache gut gewählt und unterscheidet sich zwischen dem Erwachsenen und dem Kind was ich ganz süß finde.
Auch mag ich es recht gerne wenn ein Buch dann während der Erzählung in die Vergangenheit springt und man die Zeit miterlebt.
Ein Buch das ich gerne lesen würde.