Albertos verlorener Geburtstag

raschke64 Avatar

Zuerst ist mir das schöne Cover aufgefallen - ich finde es sehr passend zum Buch.
In der Leseprobe geht es um Alberto, er wohnt auf einem Gut und bekommt überraschend Besuch von seiner Tochter und von seinem Enkel Tino. Eigentlich sollten sie später kommen, denn Tino soll in den Sommerferien beim Opa bleiben. Aber Tinos Vater hatte einen Unfall und ist im Krankenhaus und Tinos Mutter will sich intensiv um ihn kümmern und so soll Tino schon eher beim Opa bleiben.
Dann wechselt das Geschehen ins Jahr 1937 in ein Waisenhaus, in dem Isabel lebt und in das auch Alberto kam. Aus dem Klappentext erfährt man, dass Alberto im Bürgerkrieg sein Gedächtnis und wohl auch seine Familie verlor und nicht viel über seine Herkunft weiß und auch seinen Geburtstag nicht kennt. Und dass Alberto und Tino sich auf die Suche nach der Vergangenheit begeben wollen.
Ein schönes Thema und mir hat der Stil in der Leseprobe gut gefallen. Man kann sich die Personen vorstellen und ich bin gespannt, was bei der Suche herauskommen wird.