Auf der Suche nach den Wurzeln

jenvo82 Avatar

Alberto ist mittlerweile Großvater und steht seinem Enkelsohn mit Trost zur Seite, dessen Vater nach einem schweren Unfall auf der Intensivstation liegt. Aber wie das nun mal bei Achtjährigen so ist, sind es nicht die konkreten, dringlichen Probleme die im Vordergrund stehen sondern andere Ereignisse, wie z.B. die ungeheuerliche Aussage von Opa Alberto, dass er nicht mal seinen Geburtstag kennt. Für den kleinen Tino ist das schier unglaublich.
Und dann erfährt der Leser gleich noch etwas mehr über diesen Umstand. Denn Alberto ist zu Zeiten des spanischen Bürgerkrieges in ein Waisenhaus gekommen und niemand weiß etwas genaues über seine Herkunft, er wurde wie so viele andere auch direkt von der Straße aufgelesen und an den einzigen Zufluchtsort gebracht, den es für einsame Kinder gab. Die beherzte Angestellte des Domizils mit dem Namen Isabel vernichtet einen Zettel, in dem etwas über Albertos Vergangenheit stehen könnte in den Flammen des Kamins, denn eine Frage stellt sich: Wird Alberto Ärger bekommen, wenn bekannt wird, woher er kommt?
Und nun nach dem Lesen der ersten 27 Seiten des Romans würde ich gerne gemeinsam mit Alberto und seinem Enkelsohn Tino auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit gehen und mich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit machen. Ich bewerbe mich hiermit um ein Rezensionsexemplar und hoffe auf die Glücksfee!