Berührend schön und traurig zu gleich

bücherwelt1952 Avatar

Ich habe mich nach dem Lesen der Leseprobe sofort in diese Geschichte verliebt.
Alles ist so warmherzig, berührend und sehr fesselnd erzählt. Der Autor schafft es diese Geschichte sehr real und lebendigt wieder zugeben.
Auch die zwei Erzählebenen sind sehr schön miteinander verwoben.
Ich mochte den kleinen siebenjährigen Tino sofort und auch seinen Großvater Alberto , ein kluger und sehr warmherziger Mann. Wenn Tinos Vater nicht den Unfall gehabt hätte und seine Mutter die sich nicht um ihn kümmern konnte , wer weiß ob das ganze so Tino berührt hätte. Schon traurig das sein geliebter Großvater nicht weiß wann er geboren ist und nicht weiß wann er Geburtstag hat. Das alles beschäftigt den kleinen Tino sehr , wo doch Geburtstag das schönste ist. Großvater Alberto kümmert sich rührend um ihn , und erzählt im schließlich vom spanischen Bürgerkrieg von 1937. Jetzt tauchen wir ind Tino gemeinsam ab in Albertos vergangenheit , während des spanischen Bürgerkrieges . Wie er im Waisenhaus landete , wo sich die nette und sehr Liebevolle Isabel sich um ihn kümmert , und sie mit süssem Schokoladenbrot tröstete. Tino von der Geschichte sehr berührt , schafft es wirklich seinen Vater zu einer Reise nach Spanien zu bewegen um sich dort auf die Spurensuche seiner Vergangenheit und seiner Wurzeln zu begeben.
Eine sehr eindrinliche Geschichte , warmherzig erzählt und dem ernsten hintergrund des spanischen Bürgerkrieges . Ein Buch das ich liebend gerne Lesen würde um noch mehr von Alberto und Tino zuerfahren.