Erinnerung

sterntaucher Avatar

Ein immer aktuelles Thema , denn irgendwo auf dieser Welt herrscht immer Krieg.
Deren Folgen immer die schwächsten tragen. Die Kinder , verlorene, traumatisierte und doch so voller Hoffnung.

Alberto ist eins dieser Kinder.Heute ein alter Mann und sein Enkel ungefähr in dem Alter in dem er selber war als er in das von der Kirche geführte Waisenhaus kam. Ohne Erinnerung und ohne ein Geburtsdatum .
Tino , sein Enkel, zu ihm gibt es eine besondere enge Verbindung. Nach einem schweren Unfall bringt ihn die Mutter zum Großvater und ein Abenteuer der besonderen Art beginnt.

Zwei Generationen , zwei Welten und doch eine Verbindung der innigen Zuneigung. Für Tino unvorstellbar , dass der Großvater nie Geburtstag gefeiert hat. So ein wichtiger Tag , an dem man die Hauptperson ist. Das muss sich ändern, soviel ist hier schon klar.
Einfühlsam und klar geschrieben. Der spanische Bürgerkrieg , die unterschiedlichen Standpunkte und die Folgen für die Waisenkinder. All das lässt den Lesr mehr als neugierig werden . Wie schaffen es Tino und der Großvater die Reise in die Vergangenheit in der Gegenwart zu bewältigen.
Ein interessantes Thema mir geschichtlichem Hintergrund. Ein vielversprechender Roman.