Albertos verlorener Geburtstag

papierundtintenwelten Avatar

Buchidee:
Die Idee des Buches war für mich der Grund diese Geschichte unbedingt lesen zu wollen. Ich hatte noch nirgends etwas ähnliches gelesen und fand die Thematik, besonders durch den kleinen Tino, sehr süß. Zudem war ich sehr gespannt auf die Umsetzung!

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den siebenjährigen Protagonisten Tino und seinen heißgeliebten Großvater Alberto. Als Tino herausfindet, dass sein Großvater seinen eigenen Geburtstag nicht kennt und daher auch noch nie seinen Geburtstag gefeiert hat, ist er der Meinung, dass die beiden unbedingt mehr über Albertos Vergangenheit herausfinden müssen, unter anderem auch sein Geburtsdatum. Den Gedächtnisverlust hat Alberto seit dem spanischen Bürgerkrieg, zu dessen Zeit er noch ein Kind war. Doch als ihn Tino zu einer Reise quer durch Spanien überredet, entscheidet sich Alberto seinem Enkel und sich selbst zuliebe dazu mehr über seine Vergangenheit herausfinden zu wollen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Diana Rosie hat mir recht gut gefallen. Der Autorin gelingt es wirklich gut eine schöne Atmosphäre zu schaffen, aber leider waren mir die sehr detaillierten Beschreibungen in manchen Passagen auch zuviel, da ich den Eindruck hatte, dass vom eigentlich Kern abgeschweift wird. Das fand ich schade. Charaktere:
Die Charaktere hat Diana Rosie sehr gut ausgearbeitet. Sowohl Alberto, als auch sein Enkel Tino wurden sehr schön und liebevoll dargestellt. Aber auch die Nebencharaktere hatten ihren Reiz und insgesamt hat sich mit ihnen eine schöne und stimmige Geschichte ergeben.

Spannung:
Die Spannung war, für mich, das größte Manko an dieser süßen Geschichte. Ich hatte mir erhofft, dass durch die Suche nach Alberto's Vergangenheit auch eine gewisse Spannung aufgebaut wird. Leider war das nicht so wirklich der Fall, genauergesagt mir kam die Spannung zu wenig rüber! Das fand ich echt schade, denn mit einem besser gehaltenen Spannungsbogen hätte diese Geschichte ein echtes Highlight für mich werden können.

Emotionen:
Die Emotionen hat die Autorin zu großen Teilen wirklich schön rübergebracht. Gerade die Gefühle, die mit Alberto's Nachforschungen einhergehen waren bewegend. Aber noch besser haben mir die Szenen mit Alberto und seinem Enkel Tino gefallen. Ein paar dieser Momente haben mir echt das Herz erwärmt.

"Albertos verlorener Geburtstag" ist eine süße und teilweise herzerwärmende Geschichte, die mir schöne Lesestunden beschert hat, aber durch die geringe Spannung leider nicht mehr!