Der verlorene Geburtstag

blodewedd Avatar

Der 7-jährige Tino wird nach einem schweren Unfall seines Vaters für eine Weile in die Obhut seines Großvaters gegeben. Hier erfährt er das erste Mal von seinem Apu, dass dieser nicht weiß wann er Geburtstag hat. Sein Großvater bemerkt wie gut sich Tino vom Unfall seines Vaters ablenken kann, indem er sich fest entschlossen vornimmt, mit seinem Großvater dessen Geburtstag zu finden. So entschließt der alte Mann seinem Enkelsohn diesen Gefallen zu tun und holt sich bei dessen Mutter die Erlaubnis sich mit Tino gemeinsam auf die Suche zu begeben. Die beiden Reisen zurück zum Urpsrung- zum Waisenhaus wo der Großvater während des Krieges hingebracht wurde. Von dort beginnt eine aufregende Reise und der alte Mann gewinnt Stück für Stück seine Erinnerung zurück und trifft alte Bekannte.
Was eine wundervolle Geschichte über eine ganz besonders innige Großvater-Enkel Beziehung! Ich war emotional ergriffen von der Schönheit und Traurigkeit der Erzählung. Von der Entschlossenheit eines kleinen Kindes und der Geduld und Aufregung eines alten Mannes. Angefangen von dem schönen, zweifarbig gehaltenen Buchcover, hin zu der Aufteilung der Kapitel, der Rückblicke in die Vergangenheit, die aber in der Gegenwart geschrieben sind und der eigentlichen Gegenwart, die in der Vergangenheit geschrieben ist, bis hin zu dem für mich sehr überraschenden Ende der Geschichte, wo alle Fäden zusammenlaufen: ich habe lange nicht mehr ein so wundervolles Buch gelesen. Es war mir eine wahre Freude! Ich würde dieses Buch jedem empfehlen! 5 Sterne werden diesem Buch nicht gerecht. Ich werde es definitiv weiterempfehlen und sicherlich selber in einiger Zeit erneut lesen!