die Suche nach dem Geburtstag wird zur Reise in die Vergangenheit

frenx51 Avatar

Alberto ist Großvater und nimmt seinen 7-Jährigen Enkelsohn (Alber-)Tino bei sich auf, als dessen Vater nach einem Arbeitsunfall im Krankenhaus landet. Beide verstehen sich sehr gut und Tino ist total erschüttert, als der Großvater ihm erzählt, dass er sich an seine Vergangenheit nicht mehr erinnert und noch dazu nicht weiß wann er Geburtstag hat. Für den kleinen jungen Tino bedeutet ein Geburtstag alles und er kann gar nicht verstehen warum der Großvater das nicht mehr weiß. Um dem kleinen Tino abzulenken und um den Geburtstag zu suchen, machen sich beide auf den Weg in Albertos Vergangenheit. Sie fahren an unterschiedliche Orte, treffen alte Bekannte und neue Freunde und erfahren viel über Albertos Vergangenheit und das Leben im spanischen Bürgerkrieg. Das Buch endet mit einem sehr schönen und gleichzeitig sehr traurigen Ende.
Das Buch hat mich begeistert, es lässt sich ganz wunderbar lesen. Ich finde dass Tino und sein Großvater ganz tolle Menschen sind, die mich beide mit ihren Ideen, ihrer Begeisterung und ihren Worten verzaubert haben. Tino ist mit seinen 7 Jahren schon ein ganz großer, sehr wissbegierig und freut sich über alle Menschen, die er kennenlernt und die ihn näher zu dem Geburtstag seines Großvaters bringen. Alberto ist ein älterer, aber sehr weiser, kluger, wunderbarer Mann, der sich nie groß weiter mit der Vergangenheit beschäftigt hat und glücklich war mit seiner Frau und seinen Kindern. Durch die Reise wird er aber auch noch einmal zu einem neugierigen jungen Mann, der seine Vergangenheit und damit seine Herkunft nun auch endlich erfahren möchte, er ist glücklich über die Menschen, denen er noch einmal begegnet, freut sich über neue Bekanntschaften, zwar ist seine Vergangenheit nicht immer die schmerzloseste aber erfreut sich trotzdem an den Dingen, die er wieder entdeckt.
Ganz besonders schön finde ich an dem Buch aber auch, dass das Buch einen Blick zwischen Gegenwart und Vergangenheit schafft, denn jedes zweite Kapitel ist von einer Person aus der Vergangenheit geschrieben, die eine große Bedeutung in Albertos Leben hatte. Dadurch erfährt der Leser nicht nur die aktuellen Entdeckungen aus Sicht des Großvaters sondern immer wieder auch einen Blick in die Vergangenheit, der Beziehung der Person zu Alberto, deren Gedanken und den Ereignissen, die Albertos Leben geprägt haben.
Ich finde, dass das Buch tolle Worte findet, einen sehr schönen Schreibstil hat, es hat mich sehr bewegt und ich finde es ist ein sehr wunderbares Buch, das die Verbindung zwischen einem Großvater und seinem Enkel beschreibt und sich mit dem Blick in die Vergangenheit beschäftigt und letztendlich das wunderbare Ziel hat, einen Geburtstag zu finden, den ein Mann schon seit Jahren nicht mehr gefeiert hat, der doch aber für viele Menschen etwas ganz großes bedeutet.
Das Buch kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen und für mich ist es bereits jetzt eins der schönsten Bücher in diesem Jahr.