Ein Großvater ohne Geburtstag

rauschleserin54 Avatar

Diana Rosie hat einen großartigen Spanienroman voller Farbe und Sprachgewalt geschrieben!

Eingepackt in einen wunderschönen Buchumschlag voller Aufbruchsymbole: ein Segelboot für die Reise auf der Rückseite, einen Leuchtturm auf dem Cover für die richtige Wegweisung und auf dem Gipfel eines hohen Berges stehen Großvater und Enkel Hand in Hand. Die Farbe der Liebe wechselt mit den Farben der Energie: rot und orange.

Alberto lebt in einer kleinen Wohnung im heutigen Spanien und bearbeitet auch jetzt noch im Alter und nach dem Tode seiner Frau, einen Terassengarten, wo Zitronen, Mandeln, Wein und die geliebten Blumen seiner Marie Theresia gedeihen. Von seiner Familie hat er ein Moped bekommen, da der Weg von ca. 3 km Entfernung beschwerlicher für ihn wird. Sein 7jähriger Enkel Tino geht ihm sehr gern zur Hand. Die Zwei verstehen sich prächtig.

Eines Tages sind Tochter und Enkel schon in seiner Wohnung bei seiner Ankunft vom Garten und er
erfährt vom schweren Unfall seines Schwiegersohnes, der jetzt seine Frau an seiner Seite braucht.
Tino wird eine Zeit beim Großvater bleiben. Am ersten Abend schon, führen die Gespräche zwischen den beiden zurück in Albertos lückenhafte Vergangenheit und es stellt sich heraus, dass
Alberto sich nicht an seinen Geburtstag erinnern kann.
Tino leidet sehr darunter, dass sein geliebter Vater so schwer verletzt ist und er hat Angst um ihn.
Aber ihn beschäftigt mehr und mehr die Frage, wann sein Opa Geburtstag hat und er drängt den Großvater etwas später zum Aufbruch in die Vergangenheit.

Ein warmherziges und liebevolles Buch über die wunderbare Beziehung zwischen Großvater und Enkel ist hier entstanden. Über das Verständnis und den Wechsel der gegenseitigen Schulter zum Anlehnen und die Geborgenheit, die man nur in der Nähe von geliebten Menschen empfindet.
Wir erfahren viel über die Zeit des spanischen Bürgerkriegs, die Ängste, Zweifel und Grausamkeiten dieser Zeit. Auch über herausragende Persönlichkeiten, die ihr Herz nicht verloren haben und Lichtquellen in dieser dunklen Zeit waren.
Die Geschichte läuft in 2 Zeitebenen und mehreren Handlungssträngen ab. Es gibt Schilderungen in der Ich-Form aus der jeweiligen Zeit. So wird dieser wunderbare prächtige Freundes- und Familienroman zu erlebter Geschichte, die durch die Stilmittel sehr authentisch auf den Leser wirkt.

Ich habe die spanische Lebensfreude und Herzlichkeit, aber auch die Grausamkeiten des Bürgerkriegs erlebt als Leser, bin durch Höhen und Tiefen gegangen und haben mit den beiden mitgefiebert.
Vielen Dank, liebe Diana Rosie, Alberto und Tino sind mir sehr ans Herz gewachsen. Hier kann ich nur 5 Sterne vergeben und das Buch all denen ans Herz legen, die ein besonderes Geschenk suchen!