Grossvater und Enkel

cilento Avatar

Der Roman von Diana Rosie ist eine wunderbare, einfühlsame Geschichte, berührend bis zur letzten Seite. Der Umgangston zwischen Alberto und Tino zeigt immer wieder, wie sehr die beiden verbunden sind. Tino: "Apu?" Alberto: "Ja?", diese Anfänge der Dialoge haben mich bei der Lektüre immer ganz besonders berührt.
Albertos Vergangenheit wird auf der Suche nach seinem Geburtstag Schritt für Schritt wie ein Puzzle zusammengesetzt. Aus der Sicht von Personen, die noch leben und anderen, von denen die Rede ist, wird die Grausamkeit des spanischen Bürgerkrieges aufgezeigt. Dazwischen aber kommen Menschen zu Wort, die trotz allen Grauens ihre Gefühle nicht verloren haben, so z.B. die gute Seele im Waisenhaus. Alberto und Tino treffen die inzwischen alte Dame und erfahren vieles, was Bruchstücke in Albertos Gedächtnis zusammenfügen.
Die Sprache ist wunderschön, offen und fast unerträglich, was die Szenen im Krieg betrifft. Das Cover täuscht nicht: Grossvater und Enkel erfährt der Leser im Buch genauso.
Unbedingt lesen!!