Spurensuche

ladybugs Avatar

Klapptext:
Der 7-jährige Tino ist entsetzt, als er von seinem geliebten Großvater erfährt, dass dieser nicht weiß, wann er Geburtstag hat. Denn Alberto hat im Spanischen Bürgerkrieg als Kind sein Gedächtnis verloren. Er hatte nie das Bedürfnis einen Tag als Geburtstag zu benennen, noch herauszufinden, wann er nun wirklich geboren ist und wer seine Eltern sind. Sein Enkel will dies nicht akzeptieren und überredet seinen Großvater Alberto auf die Suche nach dem Geburtstag zu machen. Schließlich machen die Beiden sich auf die Reise in die Vergangenheit.

Meine Meinung:
Habe so lange gewartet, bis das Buch endlich ankam und habe sofort angefangen zu lesen. Doch leider ist mir ein Missgeschick passiert. Habe beim Aussteigen des Bus oder in Kaufland das Buch verloren. War ganz untröstlich, weil ich grad am Anfang des Buches war und nun wissen wollte, wie Alberto dazu kommt mit Tino auf die Reise zu gehn, da seine Tochter im Krankenhaus bei ihrem schwerverletzten Mann wacht. Wird Tinos Vater den schweren Unfall überleben oder nicht. Leider habe ich das Buch nicht zurückbekommen. Aber einem glücklichen Umstand habe ich zu verdanken, dass ich das Buch doch noch zu Ende lesen konnte. Habe als E-Book bekommen. War richtig happy.
Das Buch ließ sich gut lesen, der Schreibstil war in Ordnung auch die Reise der Beiden. Aber irgendwie habe ich die Spannung und Faszination gefehlt. Aber zum Ende zu, wurde es immer spannender und ich musste ein paar Tränen verdrücken. Ich fand das Buch gelungen. Wäre das Buch die ganze Zeit so spannend oder fesselnd gewesen, dann hätte ich bestimmt 5 Sterne vergeben, aber so gibt es nur vier Sterne. Denn ich hatte zwischendurch überlegt, das Buch beiseite zu legen, aber zum Glück habe ich durchgehalten. Hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, ich puzzle. Puzzle für mein Leben gern, denn die Story wurde aus der Sicht der unterschiedlichen Charakteren erzählt, d. h. einmal aus Sicht von Albertos, einmal aus Sicht Isabel usw erzählt, alle Geschichten drehten sich um Alberto. Nach und nach fielen die Teile (Geschichten) an die richtige Stelle. So zum Schluss klar ist, was passiert ist. Die Geschichten wurden nicht in der chronologischen Reihenfolge erzählt, sondern durcheinander, aber genau das fand spannend, da nach nund nach alles zusammenfügte. Ich fand das Buch sehr rührend und würde das Buch weiterempfehlen. Die Autorin hat es verstanden mich am Ende berührt zurückzulassen und dass ich über die Geschichte nachdenken muss.