Unglaublich rührend

sari93 Avatar

Das Buch erzählt die unglaublich traurige und schöne Geschichte, wie der kleine Tino mit seinem Großvater in dessen Vergangenheit reist, um herauszufinden, wann denn sein Geburtstag ist. Für Tino ist es fast unvorstellbar, dass sein Opa noch nie Geburtstag gefeiert hat.
Tino ist ein unfassbar süßer kleiner Junge, der für seine Opa nur das Beste will. Gleichzeitig ist er sehr beschäftigt mit dem Unfall seines Vaters. Deshalb ist es auch gut, dass die Reise mit seinem Opa ihn ablenkt.
Alberto selber scheint mir ein freundlicher Mann, der seinen Enkel sehr liebt. Er sorgt sich um den Jungen, lässt sich aber von dessen Begeisterung für die Reise und das Abenteuer dahinter anstecken. Auch will er selber dann das Geheimnis seiner Vergangenheit lüften.
Ich finde es schön, wie in der Geschichte die Vergangenheit mit der Gegenwart verbunden wird. Die Rückblenden in die Vergangenheit geben einen anderen Blick auf das Geschehene, als wenn nur alles nacherzählt wäre von Alberto oder zum Beispiel Isabell.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.