wunderbare Reise mit "Alber-tino"

soulfire Avatar

Eine herzerwärmende behutsam erzählte Geschichte über Alberto hat mich nun eine Zeit lang begleitet und lässt mich tief berührt und versöhnlich zurück.

Dieser Roman erzählt die Geschichte des Alberto und seinem Enkel Tino. Enkel Tino und Alberto verbindet eine sehr enge Beziehung zueinander. Daher macht es den Enkel betroffen, dass sein Großvater "Apu" seinen Geburtstag nicht feiern kann, da er nicht weiß an welchem Datum er geboren ist. Sein Gedächtnis hat er im spanischen Bürgerkrieg verloren und seitdem ist ihm einiges Wissen über seine Geschichte abhanden gekommen. Tinos Wunsch seinem Großvater bei der Suche zu helfen, und Albertos Sorge um seinem Enkel, da sein Vater schwersverletzt im Krankenhaus liegt bringen beide dazu sich auf die Suche zu begeben und in einem Bus ins spanische Hinterland und Albertos Vergangenheit zu fahren. Unterbrochen wird in diesem Buch diese Reise durch Zeitsprünge in die Vergangenheit und Perspektivwechsel.

Dem Leser wird aus verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte des Alberto erzählt. Dieser Perspektivwechsel macht das Buch so besonders. Denn die Geschichte des Alberto fügt sich wie ein Puzzle zusammen und die Geschichte schließt sich so wundersam zusammen. Daher dass manche Erzähler aus der Vergangenheit auch in der Gegenwart Alberto und Tino begegnen, rundet dass den ganzen Kontext noch ab.

Trotz der schrecklichen Zeit von der dieser Roman erzählt verliert er nie seinen menschlichen und warmen Ton. Dieser Roman umfasst einfach die menschlichen Themen von Freundschaft, Liebe, Verlust , Familie und menschliche Beziehungen und erwärmt mit seinem Grundton jedes Leserherz.

Ich wurde von dieser Geschichte sehr berührt!