Wundervolle Reise in die Vergangenheit

lovely90 Avatar

Als der siebenjährige Tino erfährt, dass sein Großvater Alberto gar nicht weiß, wann dessen Geburtstag ist, da er in einem Waisenhaus aufwuchs und ihm an die Zeit davor jegliche Erinnerung fehlt, ist für den Jungen klar, dass sie sich auf die Suche nach Albertos Geburtstag machen müssen.

So beginnt eine großartige Reise in die Vergangenheit eines Mannes, die sich Stück für Stück zusammensetzt und immer wieder vorzeitig zu enden droht. Dabei erzählen verschiedene Charaktere von ihren Erlebnissen, die in einem vom Bürgerkrieg geplagten Spanien spielen. Auf wunderbare Weise werden dabei historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte vereint. Die Autorin bedient sich dabei einer Sprache, die so warmherzig ist wie die Protagonisten des Romans selbst. Sie lässt sich flüssig lesen, vermittelt viel von den verschiedenen herrschenden Atmosphären ohne sich dabei in endlosen Beschreibungen zu verlieren. Besonders herausheben möchte ich die großartig ausgearbeiteten Persönlichkeiten und die zu jeder Zeit spürbare warmherzige Beziehung zwischen Tino und seinem Apu. Nicht selten musste ich Tränen wegblinzeln, weil ich so berührt war von diesen besonderen Personen und ihrer Geschichte.

Allen, die gerne gefühlvolle Romane lesen, kann ich nur empfehlen, sich gemeinsam mit Tino und Alberto auf die Reise nach dem verlorenen Geburtstag zu begeben.